cocommunication_gute_werbung

Gute Werbung – wo gibt´s denn sowas?

Sucht man auf Google nach dem Begriff „Gute Werbung“ werden rund 2.3420.000 Ergebnisse ausgeworfen. Manchmal mehr. Manchmal weniger. Was bedeutet, dass Meinungen zum Thema doch sehr breitgefächert zu sein scheinen. Was wiederum die Frage aufwirft: „Gibt es überhaupt gute Werbung?“ Oder sprechen wir hier ganz nüchtern von Erfolg und Wirkung.

Werfen wir doch einen Blick darauf, wie wir selbst auf Werbung reagieren. Keiner von uns liest freiwillig Anzeigen, um sich die Zeit zu vertreiben, wartet wie gebannt auf Hörfunk-Spots, freut sich wirklich über Online-Ads auf unseren Smartphones oder die Werbeunterbrechung während eines Films. Werbung hat es also richtig schwer, unsere Aufmerksamkeit bekommen und muss sich dafür ziemlich anstrengen.

Dennoch gibt es Werbung, die herausragt, anders ist, Menschen, in ihren Bedürfnissen ehrlich und authentisch abholt, die überzeugt und die uns überrascht, auch mit Themen, die nicht neu sind.

Unser Fazit: Gute Werbung hinterlässt ein gutes Gefühl, die Sicherheit, nicht über den Tisch gezogen zu werden oder sogar für dumm verkauft zu werden, bleibt so einfach wie möglich und bringt die Dinge auf den Punkt. Punkt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top