Mission Possible: Corporate Mission

Mission Possible: Corporate Mission

Ein neuartiges Marken-Profilingverfahren von COCO ermöglicht die exakte Definition und Justierung der Corporate Mission. Was ist die Corporate Mission? Die Corporate Mission formuliert unmissverständlich und klar das Ziel bzw. den Zweck des Unternehmens. Dabei soll es aber alles andere als ein „starrer Rechtfertigungsgrund der Existenz“ sein. Die Corporate Mission ist die konstante, nach innen und außen kommunizierte Dachbotschaft der Unternehmenskommunikation.

Die wesentlichen Inhalte dabei sind: Der Tätigkeitsbereich inklusive der angestrebten Marktposition, die Kompetenz des Unternehmens und die individuellen Werte für alle Beteiligten. Vor allem richtet sich die Sichtweise auch auf den Nutzen gegenüber Kunden, Mitarbeitern und allen relevanten Teilöffentlichkeiten.

Die Identität eines Unternehmens wird dabei durch drei Säulen definiert:

  1. Die Definition des Geschäftszweckes allgemein – mit den Fragen: Was tun wir? Wer sind unserer Mitbewerber? Wo sind unserer Stärken? Wo sind unserer Schwächen? Dabei kommt darauf an, dass man die Definition möglichst spezifisch und nicht zu weit fasst, da sonst keine Orientierung und Dynamik möglich ist.
  2. Die Vision. Hier stellen sich die Beteiligten die Frage: Wohin soll uns unser Weg führen? Die Ziele sollten dabei realistisch und nachvollziehbar sein. Das „beste Unternehmen der Welt“ als Definition ist weder realistisch noch greifbar und schafft keine Kraft im Unternehmen.
  3. Die Strategie. Sie definiert die Verhaltensweise, um die definierten Ziele am Markt zu erreichen. Dabei werden alle Gegebenheit einkalkuliert und eine „Taktik“ zurecht gelegt, mit der die definierten Ziele erreicht werden.

Corporate Mission als Basis

Die Corporate Mission ist die Basis für die strategische Positionierung einer Marke bzw. schafft sie die Basis für den Platz im Wettbewerb. Die Schaffung einer Coporate Identity – einer eigenständigen Unternehmensidentität – also dem Bild, wie man sich als Unternehmen nach außen darstellen will, ist dabei ein permanenter Prozess, der nun dann gelingen wird, wenn man die Basis richtig und realistisch gesetzt hat.

Ein innovativer und neuartiger Weg um eine Markendefinition zu erreichen, ist das Brand Profiling von COCO. Dabei agieren wir mit exklusiven Spezialisten, die einen Algorithmus entwickelt haben, mithilfe dessen man das „Können“ und „Wollen“ einer Marke abfragt. Daraus werden einfache Handlungsempfehlungen abgeleitet, die in die Corporte Mission einfließen. So agiert ein Unternehmen nach seinen wahren Werten am Markt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top